Homöopathie & Naturheilkunde

Homöopathie in Bamberg und Burgebrach


Homöopathie

 

Im Zentrum der Homöopathie stehen die Potenziale des Menschen, seine ganz eigene Individualität und Lebendigkeit. Die Basis dieser Behandlungsform ist die klassische Homöopathie nach S. Hahnemann mit Repertorisation.

 

In meiner Praxis habe ich mich auf die kreative Homöopathie (n. Antonie Peppler) konzentriert. Bei dieser wird nicht nur die Repertorisation als Hilfsmittel zum individuell passenden Mittel eingesetzt, sondern auch die (Psycho-) Kinesiologie als Testverfahren angewandt. Die wesentliche Qualität der Lebenskraft (Vitalempfindung) des jeweiligen Klienten zu erfassen, ist grundlegend für die Behandlung, da sich diese wie ein roter Faden, sowohl auf der geistigen, seelischen als auch auf der körperlichen Ebene durch seine Symptomatik zieht.

 

Da sich mein Praxisalltag vor allem um Säuglinge, Kinder und Schwangere dreht, sind die Kinesiologie und nonverbale Wahrnehmung, die Vitalempfindung und auch die dazugehörige Körpersprache (Gestik)  zusätzlich wertvolle Zugänge den Patienten zu erreichen. Das nicht  offensichtlich Sichtbare wahrzunehmen ist essentiell hilfreich für mich in der Arbeit mit Kindern.

 

In der Therapie werden potenzierte Arzneien aus Tier-, Mineral- und Pflanzenreich sowie Nosoden und miasmatische Mittel verwendet. Homöopathische Arzneimittel gibt es als Globuli, Dilutionen, Tabletten, Ampullen, Salben und Nasentropfen. Ziel ist die Förderung und Anregung der Selbstheilungskräfte des Körpers, des Geistes und der Seele.

 

Meine über 10-jährige Ausbildung in der Homöopathie bei verschiedenen Lehrern (u.a. Petra Kalks, Eva Ch. Berger, Hella Winkelmeier) ergänzt durch das Heranwachsen meiner eigenen Kindern, einem umfangreichen Selbststudium und den vielen Begegnungen und Erfahrungen in meiner Praxis fließen heute in meinen ganz persönlichen Behandlungsstil der Homöopathie mit ein.

 

Das Lernen und Lehren in der Homöopathie hört nie auf und meine Wissbegier in diesem Fach ist unermüdlich. Die Faszination Mensch mit all seinen Facetten zu erforschen, wahrzunehmen, immer wieder neugierig zu sein........., wen ich da von mir habe.

 



Naturheilkunde

 

...bedeutet für mich ein ganzheitmedizinisches Schema anzubieten, um den individuellen gesundheitlichen Bedürfnissen, infolge der Prävention und Therapie von Erkrankungen, nachkommen zu können.

 

Auch hier dient mir die Kinesiologie als hilfreiches Testverfahren.

 

Angewandte Therapieverfahren:

  • Homöopathie
  • Mycotherapie
  • Kräuterelixiere
  • Chakrablüten Essenzen (Carola Lage - Roy)
  • Bachblütentherapie
  • Schüsslersalze Therapie
  • Orthomolekulare Medizin
  • Phytotherapie



Kontakt

 

Praxis Burgebrach

Im Ried 23

96138 Burgebrach

 

Praxis Bamberg

Schillerplatz 18

96047 Bamberg

 

Tel:          09546 / 5 95 62 20

Fax:         09546 / 5 95 62 21

E-Mail:   info@heilpraktikerbamberg.de